4. Reflexionsblog
In der heutigen Einheit (28.4.25) haben wir uns intensiv mit der Sprache beschäftigt. Dafür wurden uns ein paar Tools zunächst vorgestellt, die Kinder beim Lesen, Schreiben und im kreativen Bereich unterstützen können. Besonders im Fokus standen dabei die Plattformen Prosodiya, Knietzsches Geschichtenwerkstatt und Legakids.
Unsere Hauptaufgabe war es, in Gruppen eine Kategorie auf der Plattform Legakids genauer zu erkunden. Meine Gruppe beschäftigte sich dabei mit der Kategorie Videos.
Erkundung von Legakids.net (Videos):
Beim Erkunden der Website ist uns aufgefallen, dass es viele verschiedene Videoangebote gibt. Besonders positiv fanden wir, dass sich die Videos sowohl an Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten als auch an Eltern und Lehrkräfte richten. Es gibt Erklärvideos zu sprachlichen Themen wie Silben oder Reimen, lustige Animationsfilme rund um die Figur „Lurs“ sowie Infofilme zu LRS und Legasthenie. Sehr praktisch ist, dass es zu manchen Videos zusätzliche Materialien wie Arbeitsblätter gibt.
Als kleiner negativer Punkt ist uns aufgefallen, dass die Seite manchmal etwas unübersichtlich wirkt und bestimmte Videos nicht sofort leicht zu finden sind. Auch bei manchen Themen hätten wir uns noch etwas mehr inhaltliche Tiefe gewünscht.
Die Einheit hat mir noch einmal gezeigt, wie wichtig passende digitale Angebote für den inklusiven Unterricht sind. Besonders für Kinder mit LRS können anschauliche und spielerische Materialien wie die Legakids-Videos eine echte Unterstützung sein. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass es daneben Angebote wie Knietzsches Geschichtenwerkstatt gibt, die nicht vorrangig auf Förderung abzielen, sondern die Kreativität und Freude am Schreiben stärken.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen