8. Reflexionsblog
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In der heutigen Einheit stand unser Abschlussprojekt „KI Geschichte“ im Mittelpunkt. Meine Studienkolleginnen und ich hatten die Möglichkeit, unsere fertigen Geschichten gegenseitig zu präsentieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig und kreativ die Ergebnisse waren. Manche nutzten Canva, andere setzten auf den Book Creator. Jede Geschichte hatte ihren eigenen Stil und Zugang, was den Austausch besonders spannend machte.
Ich konnte viele wertvolle Erkenntnisse aus der Einheit mitnehmen. Besonders hilfreich war für mich der Hinweis, dass sich Bilder sehr effizient mit Tools wie Microsoft Copilot oder Bing generieren lassen. Diese Programme liefern nicht nur rasch Ergebnisse, sondern sorgen auch dafür, dass die generierten Bilder stilistisch zueinander passen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man mehrere Illustrationen für eine Geschichte braucht.
Eine Studienkollegin stellte uns außerdem das Tool „ElevenLabs“ vor, das qualitativ hochwertige KI erzeugte Stimmen anbietet. Diese Funktion könnte zum Beispiel genutzt werden, um Geschichten auditiv besser aufzubereiten.
Als zukünftige Volksschullehrerin sehe ich großes Potenzial darin, solche Tools in den Unterricht einzubinden. Die KI gestützte Geschichtengestaltung könnte in Projekten oder in der Freiarbeit eingesetzt werden, um die Kreativität der Kinder zu fördern und digitale Kompetenzen spielerisch zu vermitteln. Durch die Kombination aus Bild, Text und Ton entsteht ein multimediales Lernerlebnis, das auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse der Kinder eingehen kann.
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