1. Reflexionsblog
Reflexion zur 1.Einheit: Mediengestützter inklusiver Unterricht in der Primarstufe
In der ersten Einheit haben wir zuerst die Seminaranforderungen besprochen und uns dann mit spannenden digitalen Tools beschäftigt. Besonders hilfreich war, dass wir die Tools nicht nur vorgestellt bekamen, sondern sie auch direkt ausprobieren konnten. So konnten wir erste Erfahrungen sammeln und gleichzeitig unsere Seminaraufträge bearbeiten.
Wir haben verschiedene Plattformen kennengelernt, darunter Blogger.com, H5P, Edupool und Zum.Apps. Besonders gut fand ich Blogger.com, weil es relativ einfach zu bedienen ist und viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Im Unterricht kann es vielseitig eingesetzt werden – etwa für digitale Tagebücher, Reflexionen nach einem Lehrausgang oder andere kreative Schreibprojekte. Praktisch ist auch, dass man mehrere Blogs anlegen und Beiträge nachträglich bearbeiten kann.
Unsere erste Aufgabe war es einen "Testblog" zu verfassen, in dem wir ein Bild, ein Video und unsere Top-10 digitale Tools einfügen bzw. nennen sollten. Das hat einwandfrei funktioniert!
Auch Zum.Apps war neu für mich. Bis jetzt kannte ich nur LearningApps, aber Zum.Apps bietet noch mehr Möglichkeiten, um digitale Lernspiele zu gestalten. Besonders gut fand ich, dass wir direkt eigene Lernspiele erstellen konnten. So konnten wir die Funktionen besser verstehen.
Ein Problem war, dass ich nur mein Handy dabei hatte. Viele der Plattformen sind für die Nutzung am Computer optimiert und auf dem Handy schwerer zu bedienen. Das hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, die technischen Voraussetzungen zu bedenken, wenn man digitale Medien im Unterricht einsetzt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen