In der heutigen Einheit (28.4.25) haben wir uns intensiv mit der Sprache beschäftigt. Dafür wurden uns ein paar Tools zunächst vorgestellt, die Kinder beim Lesen, Schreiben und im kreativen Bereich unterstützen können. Besonders im Fokus standen dabei die Plattformen Prosodiya , Knietzsches Geschichtenwerkstatt und Legakids . Unsere Hauptaufgabe war es, in Gruppen eine Kategorie auf der Plattform Legakids genauer zu erkunden. Meine Gruppe beschäftigte sich dabei mit der Kategorie Videos . Erkundung von Legakids.net (Videos): Beim Erkunden der Website ist uns aufgefallen, dass es viele verschiedene Videoangebote gibt. Besonders positiv fanden wir, dass sich die Videos sowohl an Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten als auch an Eltern und Lehrkräfte richten. Es gibt Erklärvideos zu sprachlichen Themen wie Silben oder Reimen, lustige Animationsfilme rund um die Figur „Lurs“ sowie Infofilme zu LRS und Legasthenie. Sehr praktisch ist, dass es zu manchen Videos zusätzliche Materiali...
8. Reflexionsblog In der heutigen Einheit stand unser Abschlussprojekt „KI Geschichte“ im Mittelpunkt. Meine Studienkolleginnen und ich hatten die Möglichkeit, unsere fertigen Geschichten gegenseitig zu präsentieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig und kreativ die Ergebnisse waren. Manche nutzten Canva, andere setzten auf den Book Creator. Jede Geschichte hatte ihren eigenen Stil und Zugang, was den Austausch besonders spannend machte. Ich konnte viele wertvolle Erkenntnisse aus der Einheit mitnehmen. Besonders hilfreich war für mich der Hinweis, dass sich Bilder sehr effizient mit Tools wie Microsoft Copilot oder Bing generieren lassen. Diese Programme liefern nicht nur rasch Ergebnisse, sondern sorgen auch dafür, dass die generierten Bilder stilistisch zueinander passen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man mehrere Illustrationen für eine Geschichte braucht. Eine Studienkollegin stellte uns außerdem das Tool „ElevenLabs“ vor, das qualitativ hochwertige KI erzeugte...
Reflexion zur Einheit am 10.03.2025 In der heutigen Einheit haben wir uns intensiv dem Thema "KI" gewidmet. Zuvor haben wir uns die Reflexionen unser Studienkollegen und Studienkolleginnen angesehen und sollten 2-3 Reflexionsblogeinträge kommentieren. Danach lasen wir uns den Blogeintrag von Joscha Falck zum Thema KI-Paradoxien durch und notierten uns Stichpunkte. Der Blogbeitrag „KI-Paradoxien“ von Joscha Falck zeigt verschiedene Widersprüche, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule schwierig machen. Zum Beispiel kann KI Lehrkräfte zwar entlasten, aber nur, wenn sie vorher lernen, wie man sie richtig nutzt. Auch brauchen Schüler/innen und Lehrer/innen gewisse Kompetenzen, um KI sinnvoll einzusetzen. Diese entwickeln sich aber oft erst durch die Nutzung selbst. Ein weiteres Problem ist, dass KI nicht automatisch für mehr Chancengleichheit sorgt, sondern vor allem denen hilft, die schon gut damit umgehen können. Außerdem entwickelt sich KI viel sch...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen